24. Juni bis 30. Juni 2024

Zeit nachhause zu kommen

Auf dem paradiesischen Gelände des Eschwege Instituts, dem Paradies im eignen Inneren nachspüren und sich mit einer ansteckenden Gesundheit infizieren

Es gibt einen paradiesischen Ort in uns, der mit offenen Armen darauf wartet, dass wir nachhause kommen. Dort angekommen werden wir feststellen, dass wir diesen Ort in Wirklichkeit nie verlassen, sondern nur nicht mehr für möglich gehalten haben.

An diesem Ort haben wir nie aufgehört zu sein wer wir ur-eigentlich sind und können alles, was unsere Vorfahren und wir davon schon glaubten verspielten zu haben, zurückerlangen.

Wir, maximal 12 Teilnehmer*innen, werden uns in den sieben Tagen des Workshops, entlang einer kraftvollen Metapher, zu diesem Ort auf den Weg machen. Dafür werden wir uns mittels Körperarbeit, kontemplativen Solo-Erfahrungen in der Natur, Atem-Meditationen, Council-Runden, Selbstannahme, Ho´oponopono, wahrnehmungs-psychologischen Übungen und viel Zeit für uns selbst, der Erkenntnis annähern, wer wir aus tiefster spiritueller Sicht wirklich sind, sowie welche Nebelbomben uns üblicherweise die Sicht darauf verschleiern.

Am Ende wird es darum gehen, durch welche Praktiken wir mit jenem Ort verbunden bleiben können, auch wenn wir in die Welt der 10 000 Dinge zurückkehren.

Der paradiesische Veranstaltungsort

Der Juni ist die schönste Zeit in den ausgedehnten Gartenanlagen des Eschwege Instituts, mit ihrer schönen Mischung aus Freiflächen, Nischen und Ebenen mit halbwilden Gebüsch-Inseln sowie Permakultur Gemüse-Gärten.

Für die Zeit des Workshops darf das Gelände nur von den Teilnehmer*innen betreten werden und wird das üppige tägliche Mittagessen, von dem mit uns kooperierenden ganzheitlichen Gasthaus Leib & Seele angeliefert.

Jurten, Fass-Sauna, Hot Tub, Rasenflächen, Yoga-Raum sowie große Aufenthaltsräume mit umfangreicher Bibliothek, laden zu Wellness und Entspannung ein. Alles eingebettet in die atemberaubend schöne nordhessische Wald-Landschaft mit einsamen Wanderwegen und viel Stille.

Drei mal täglich wird es eine vegetarisches und weitestgehend biologische Mahlzeit geben. Spezielle Diäten bitte vorher mit uns absprechen. Es stehen ganztägig verschiedene Tees sowie Kaffee und Obst zur Verfügung. Bier, Wein und Säfte können zum Selbstkostenpreis gekauft werden.

Unser Gruppenraum wird neben der großen schönen Natur, eine Jurte mit 6 m Durchmesser sein.

Der rote Faden dieses Workshops ist übrigens dem gleichnamigen neuen Buch des Workshop-Leiters Holger Heiten entnommen, das im Juli 2024 erschienen ist. Bei Interesse gibt es hier nähere Informationen zum Buch sowie die Möglichkeit es auch gleich bei uns zu bestellen.