17. Mai 2024 bis 21. Mai 2024

Der entbundene König – Aufbruch

Eine 5-tägige initiatische Reise durch das Rad männlicher Archetypen

Dieses intensive Seminar ist der Auftakt des dreiteiligen und mindestens einjährigen Seminar-Zyklus „Jahresbegleitung auf dem Weg des Königs und der Initiation ins Mann-Sein“.

Dafür buchst Du zunächst dieses Auftakt-Seminar, das Dir auch als Schnupper-Seminar dienen kann. Konntest Du Dich von der Wirkkraft unserer Arbeit überzeugen und hast uns und unseren Ort kennen gelernt, kannst Du Dich für die verbleibenden zwei Seminare des Zyklus, nämlich für den Unterstützungs-Workshop „Einkehr der Könige“ auf halbem Weg und danach das Zielseminar Der Weg des Königsverbindlich anmelden. Siehe alle Details dazu hier.

Jetzt aber zunächst die Beschreibung des Auftakt-Seminars:

Der entbundene König – Aufbruch 

In diesem Seminar erarbeiten sich die Teilnehmer, mit ihrem ganzen Mut und ihrer Ehrlichkeit, was für ein Mann noch in ihnen verhindert wird und wodurch diesem der Weg ins Leben freigemacht werden könnte. Im Mittelpunkt steht die am Eschwege Institut entwickelte Königs-Metapher, ein Verfahren, das Dir die volle Souveränität über Deine Prozesse zurückgibt und Dich aus alten Beschlüssen und Opferrollen entbindet. Du findest dabei Unterstützung und Inspiration in der Gemeinschaft der anderen Männer. Der Prozess mündet in einer herausfordernden initiatischen Prüfung in der Natur, mit der der neu gewonnene Status Quo bestätigt und gefeiert werden kann. Du selbst, Deine Kinder und Dein Umfeld werden von Deiner neuen Präsenz als reiferen Mann, Vater oder Ehemann profitieren.

Dieser herausfordernde Selbsterfahrungs- und Initiationsprozess, in dem Du die Natur Deines Mannseins, mit ihren Licht- und Schattenseiten und ihren Ungleichgewichten, noch mal mit Leib und Seele erfährst, findet aufgrund der großen Nachfrage zwei Mal jährlich statt.

Wer sich anmeldet bekommt eine vorbereitende Naturübung als Hausaufgabe, mit deren Ergebnissen wir im eigentlichen Seminar beginnen werden. Dann werden wir eine thematische Selbsterfahrungsreise entlang des  naturpsychologischen Entwicklungsmodells der Vier Schilde beginnen. Darin wird es zunächst um Körper- und Selbstwahrnehmung, um Sinnlichkeit und Sexualität, aber auch um das Thema Konkurrenz und im wahrsten Sinne des Wortes um das miteinander Ringen gehen. Dann widmen wir uns in jeweils mehrstufigen Prozessen der Loslösung von der leiblichen Mutter und dem leiblichen Vater. Es wird daraufhin Gelegenheit geben, die identifizierte väterliche Wunde, in Kraft für den eigenen Weg zu verwandeln.

Doch ein Mann braucht den Segen seines Vaters, er muss es gut machen mit ihm, um den Anschluss an die Linie der männlichen Ahnen sicherzustellen. Manche Männer hungern ein halbes Leben danach und nicht selten unbewusst noch lange nach Vaters Tod. Männer leisten unbewusst und indirekt Unglaubliches, um die Aufmerksamkeit und Zustimmung des Vaters zu erhalten und doch müssen viele ohne diesen Segen zurechtkommen.

Es bleibt eine rituelle, eine spirituelle Chance, und genau dazu werden die Teilnehmer des Seminars allein und fastend zu einem herausfordernden initiatischen Ritual in die Natur hinausziehen, das sich durch eine ganze Nacht ziehen wird, um diesen Segen zu erbitten.

Nachdem die Erlebnisberichte von diesem Ritual im feierlichen Rahmen gehört und vertieft wurden, kann der neue Status des Mannseins miteinander gefeiert werden. Schließlich wirst Du gründlich auf die Rückkehr in Deinen Alltag sowie auf Deine mindestens einjährigen Heldenreise vorbereitet.

Am Ende wirst Du eine rituelle Schwelle übertreten, die den Beginn Deiner mindestens einjährigen Heldenreise markiert und über die Du, im Seminar „Der Weg des Königs“ wieder zurückkehren wirst.

Dieses, für alle Männer offene Seminar, ist zugleich Pflicht-Fachthemenseminar im Rahmen der Ausbildung in Initiatischer Prozessbegleitung und kann als solches auch nachträglich angerechnet werden.

Fragebogen: Fühlst du dich Mann genug?