*1959, Initiatische Prozessbegleiterin mit Ausbildung im Eschwege-Institut bei Holger und Gesa Heiten, Pädagogisch-therapeutische Beraterin mit Ausbildung im Institut für systematische Aus- und Weiterbildung (Köln) bei Dr. Peter Herrmann, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Grundschullehrerin in Berlin.
Ingrid ermöglicht durch ihre langjährige Erfahrungen und Praxis im Aufbau und Durchführung eines Councils in Schulen prozessbegleitende Säulen zu setzen, um dann selbständig eine Council-Kultur in der Schule zu entwickeln.
Um eine gewaltfreie Kommunikation zu ermöglichen sind gerade im dynamischen Gruppenprozess einer Klasse psychologische, kommunikative und strukturelle Aspekte zu beachten. Durch ihr breitgefächertes praktische Wissen in Prozessbegleitung, Psychologie und Organisation kann Ingrid konkrete Wege aufzeigen, wie ein Council im Klassenraum und in der Schule umgesetzt wird.
Schule bietet viele Konflikte, an denen man wachsen kann. Ingrid zeigt einen Weg auf, bei der die Council-Arbeit präventiv wirkt und Beziehungen stärkt.